1. Highwayman Triathlon Fürth – Jedermanndistanz

Zielankunft Highwayman Triathlon Fürth

Zielankunft Highwayman Triathlon Fürth - Foto: Andreas Goldmann

Hoppla! Er strömt ja doch, der Main Donau Kanal. Und wie! Mühsam paddeln wir hinter der Startleine, die das Kanu vor uns spannt, gegen die Strömung an, versuchen unseren Platz in der 25 Grad warmen Plörre zu halten, treten dabei den Nebenmann. Andere haben schon aufgegeben, klammern sich mit den Fingern in die Kai-Mauer – denn der Start verzögert sich. Denkbar ungünstig! Alle Starter der ersten Startgruppe ermüden schon vorher. Minuten verstreichen. Die Strömung wird sogar noch stärker, anscheinend hängt das mit der Schleuse weiter oben zusammen.

Endlich geht es los, erstmal mit der Strömung… die meisten Schwimmer haben freiwillig auf den Neoprenanzug verzichtet. Nur einige ganz schnelle wollen auf den Tempo-Vorteil im Wasser nicht verzichten. Bei der Jedermanndistanz herrscht kein Neoverbot, wohl aber bei den Kurzdistanzlern, die nach uns starten.

Noch nie sind mir läppische 750 Meter so zäh vorgek

Die Autobahn ist natürlich gemacht für das Zeitfahren. Fünf Runden drehe ich, ehe ich nach 38:50 Minuten (34er Schnitt, es waren etwas mehr als 20KM) in die zweite Wechselzone fahre. Beim schnellen Absteigen vom Rad überhole ich noch einen vor mir – prima.

Die Temperatur steigt mittlerweile – ich freue mich auf die 5 Kilometer Laufstrecke durch den Fürther Stadtwald – hier bin ich aufgewachsen, ich kenne das Terrain. Und so habe ich auch wirklich Spaß am Rennen. Es sind kaum andere Läufer unterwegs bisher, einen vor mir kassiere ich noch. Dann komme ich mit einer Laufzeit von 21:43 und einer Gesamtzeit von 1:15:15 ins Ziel, Platz 27 von 252. Wäre nur das vermaledeite Schwimmen nicht gewesen!

Fazit: Ein schöner Triathlon! Leichte Kinderkrankheiten bei der Orga (mehr Streckenposten, Verzögerung beim Start, ausfallende Mikros, …), aber das wird am nächsten Jahr sicherlich behoben sein. Es bleibt der Eindruck fränkischer Freundlichkeit und einer schönen Strecke. Mir hat es Spaß gemacht in der Heimat.

zp8497586rq
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.