“Rennradtouren raus aus München” – Buch mit Touren-Vorschlägen

Da war ich schon gespannt drauf: Das Buch “Rennradtouren raus aus München” fasst 29 Streckenvorschläge im Münchner Raum zusammen. Nun kenne ich mich im Süden schon leidlich aus – aber im Norden, der mir näher liegt, fehlt es mir noch. Daher waren mir

die knapp 20 Euro nicht zu viel.
Rennradtouren raus aus München

Das Buch ist schön systemtisch aufbereitet – wer schon die “100 Alpenpässe mit dem Rennrad”, ebenfalls aus dem Verlag Bruckmann, sein Eigen nennt, kennt die gelbe Leiste am Seitenrand, die alles Wichtige zusammenfasst. So findet man sich schnell zurecht. Gut!

“Die schönsten Nebenstrecken der Welt” steht dann noch unter dem Titel. Na, dass will ich genauer wissen: Mit Nebenstrecken kenne ich mich im Süden aus und Route 27 überschneidet sich mit meinem Territorium. Also rauf auf den Sattel.Es geht los in Oberhaching, über Dietramszell nach Tölz, Königsdorf, Wolfratshausen, Bachhausen, Schäftlarn und zurück nach Oberhaching.

Zumindest für diese Tourenvorschlag muss ich sagen: Von wegen Nebenstrecke! Eigentlich hält sich der Autor hier fast nur auf größeren Hauptstraßen auf. Dabei verlaufen links und rechts gemütliche, kaum befahrene Asphalt-Wege, die auch landschaftlich noch mehr hergeben.

Auch fehlen Hinweise auf Radwege, die wir Rennradler ja leider nutzen müssen - ein weiterer Grund um eben nicht bei den Hauptstraßen zu bleiben. Ich umgehe diese nervigen Einrichtungen lieber.

Diese Tour fand ich nur wenig überzeugend. Aber es war nur eine kleine Stichprobe. Ich werde sicherlich noch weitere Touren ausprobieren.

Vorläufigs Fazit: Für absolut unkundige Fahrer ist “Rennradtouren raus und München” sicherlich ein guter Einstieg, die Geheimtipps für bereits ortskundige scheinen sich allerdings in Grenzen zu halten. Für 20 Euro ist das Buch sein Geld aber allemal wert.

You can leave a response, or trackback from your own site.

3 Responses to ““Rennradtouren raus aus München” – Buch mit Touren-Vorschlägen”

  1. Reiner sagt:

    Dann bin ich mal gespannt, was du noch für weitere Touren abradelst. Norden und Süden kenne ich eigentlich auch schon, für mich wäre Westen und Osten interessant ;-)

  2. stephan sagt:

    Hab das schon noch vor :) Aber Ostern werde ich erstmal Hessen unsicher machen.

  3. Christian sagt:

    Hallo,
    wie konnten denn die anderen Touren überzeugen? Besser als die zu erst getestete?
    Gruß Christian

Leave a Reply